#115 Letzte Folge Industrie 4.0 – Wir haben Redebedarf! Pläne, Themen & eine kleine Überraschung

Podcast Industrie 4.0 | Der Expertentalk für den Mittelstand

Letzte Podcastfolge 2025 – Wir blicken zurück, voraus und verraten (fast) alles!

Zum Jahresabschluss wird’s persönlich! In dieser Folge sprechen Andrea und Julian (normalerweise hinter der Kamera, heute am Mikro!) offen über unser Podcastjahr 2025 – und vor allem über das, was wir für 2026 geplant haben.

Wir wollen dich stärker einbinden! Schreib uns gerne deine Themenwünsche, Ideen oder Feedback in die Kommentare oder per Mail – wir freuen uns über jede Nachricht! Außerdem wartet eine kleine Umfrage auf dich: Rate mit – welche Veränderung planen wir nächstes Jahr im Podcast?

In dieser Folge erfährst du:

– Welche Themen und Formate wir 2026 in den Fokus rücken wollen

– Warum wir unsere Hörer:innen aktiver mit einbeziehen möchten

– Welche Rolle Julian neben der Kamera eigentlich spielt – und warum er heute mitquatscht

– Wofür unser Podcast künftig noch mehr stehen soll

– Und ihr dürft raten welche Veränderungen wohl geplant sind

Ob du neu dabei bist oder unseren Podcast schon länger verfolgst – diese Folge gibt dir einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen und einen kleinen Ausblick auf alles, was kommt.

Jetzt reinhören, mitraten & mitgestalten – wir freuen uns auf 2026 mit dir!

Das Transkript zur Podcast-Folge: Letzte Folge Industrie 4.0 – Wir haben Redebedarf! Pläne, Themen & eine kleine Überraschung

ANDREA SPIEGEL: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Industrie 4.0, der Experten-Talk für den Mittelstand. Der ein oder andere kennt meinen Gast heute natürlich schon von unserem Podcast-Cover. Bei mir ist heute der Julian.

JULIAN SCHIERLE: Hallöchen!

ANDREA SPIEGEL: Schön, dass du da bist. Du bist ja eigentlich immer da, muss man sagen. Du hast noch keine Folge verpasst.

JULIAN SCHIERLE: Ja, ich sitze immer hinter der Kamera. Ich darf mir alle Folgen zweimal anhören.

ANDREA SPIEGEL: So sieht es aus.

JULIAN SCHIERLE:  Im Schnitt nochmal.

ANDREA SPIEGEL: Im Schnitt nochmal und du liebst es natürlich jedes Mal.

JULIAN SCHIERLE: Ja, natürlich.

ANDREA SPIEGEL: Sehr schön. Warum sind wir heute beide da? Wir haben uns gedacht, wir wollen heute mal ein bisschen mit euch plaudern. Erstmal einfach mal Danke sagen, dass ihr da seid, dass ihr unseren Podcast hört. Ohne euch würde das hier alles nicht funktionieren. Wir haben gedacht, wir plaudern heute einfach mal ein bisschen.

JULIAN SCHIERLE: Genau, es gibt Redebedarf.

ANDREA SPIEGEL: Es gibt Redebedarf. Es ist eine ernste Angelegenheit hier. Wir sind hier nicht zum Spaß. Nein, natürlich nicht.

ANDREA SPIEGEL: Wir wollten zum Ersten einfach mal Danke sagen, dass wir unter den Top 20% Videoshows bei Spotify sind. Das war für uns eine große Überraschung dieses Jahr. Du hast mir gleich die Screenshots geschickt. Hey, guck mal, was hier passiert! Das war richtig verrückt, oder?

JULIAN SCHIERLE: Ich fand es wirklich verrückt. Ich konnte es kaum glauben. Top 20 Prozent, schon eine heftige Zahl in Videopodcasts. Es gibt Menschen, die gucken sich unseren Podcast in Videoformat auf Spotify an.

ANDREA SPIEGEL: Lohnt sich deine Arbeit.

JULIAN SCHIERLE: Ja, die Arbeit lohnt sich.

ANDREA SPIEGEL: Das freut uns wirklich riesig. Vielen, vielen Dank dafür, auch für die ganzen Streams und dass ihr so zahlreich unseren Podcast hört. Das ist für uns wirklich cool, weil es ist ja doch eher ein nischiger Podcast. Sehr speziell von den Themen und auch sehr speziell in der Zielgruppe. Einfach sehr eng gefasst. Es ist kein großer Comedy-Podcast, der für alle irgendwie interessant oder relevant ist. Und genau dafür wollen wir einfach Danke sagen, dass ihr da seid und dass ihr uns hört.

ANDREA SPIEGEL: Julian, wir haben gesagt, wir bringen auch einen kleinen Ausblick mit, was uns nächstes Jahr hier im Podcast erwartet. Wie ihr vielleicht gar nicht wisst, übernimmt der Julian einen Großteil der Planung unseres Podcasts. Er schaut quasi, welche Themen gerade relevant für euch da draußen sind, was spannende Themen sind, die wir dann auch mit entsprechenden Gästen besprechen können, wo wir diese Gäste finden. Manche kommen natürlich auch auf uns zu, aber manchmal sind wir eben auch in der Recherche und da macht der Julian einen sehr großen Teil davon. Magst du da mal einen kleinen Einblick geben?

JULIAN SCHIERLE: Klar, gerne. Ich habe jetzt auch schon wieder eine Planung gemacht für nächstes Jahr, welche Themen wir behandeln wollen. So eine Wunschliste an Podcast-Folgen, die wir erfüllen möchten. Da sind schon wieder spannende Themen dabei. Gar nicht so viel anders als das, was wir bisher behandeln, aber wir wollen eben wieder ganz gezielt KMU ansprechen, Mittelstand und auch große Themen angehen. Sowas wie Personalmangel, wirtschaftliche Lage – und das immer mit Blick auf KMU. Wie geht es den KMUs gerade und welche Lösungen gibt es, um damit umzugehen? Da geht es um Themen wie Digitalisierungsstrategien 2026. Natürlich wird KI auch wieder ein großes Thema. All diese Themen werden wir behandeln und holen uns da wieder ein paar spannende Gäste, intern und extern.

ANDREA SPIEGEL: So wie immer.

JULIAN SCHIERLE: Natürlich. Ein Punkt: Wir wollen auch wieder einen Fokus legen auf Kundenprojekte der L-mobile, um einfach spannende, praktische Einblicke zu bieten. Unternehmen, die schon Lösungen eingeführt haben und damit gut arbeiten und gut klarkommen und sehen, es bringt was. Da suchen wir uns auf jeden Fall auch wieder ein paar interessante Gäste.

ANDREA SPIEGEL: Genau, damit ihr auch sehen könnt, wie hat es denn schon bei Leuten funktioniert oder bei bestimmten Unternehmen. Wie haben die es umgesetzt, wie haben die digitalisiert. Praxiseinblicke sind auf jeden Fall ein großes Thema, aber natürlich auch technologische Trends. Du hast das Thema KI angesprochen, ist ja gefühlt fast schon wieder kein Trend mehr. Jetzt geht es eher darum, wie nutzen wir das wirklich, wie setzen wir das um. Und natürlich auch methodisch und strategische Fragen: Wie digitalisiere ich eigentlich mein Unternehmen, wie automatisiere ich? Auch da wollen wir euch natürlich weiterhin als kompetente Partner beraten in unserem Podcast und euch nützliches Wissen vermitteln, das ihr dann eben auch in eurer Praxis, in eurem Unternehmen anwenden könnt. Da freuen wir uns natürlich auch immer, wenn ihr unseren Podcast mal weiterempfehlt. Wenn ihr den irgendwie an Kolleginnen oder Kollegen empfehlt, an Freunde, die vielleicht in ähnlichen Unternehmen arbeiten wie ihr. Das wäre für uns eine große Hilfe.

ANDREA SPIEGEL: Generell ist uns der Austausch mit euch besonders wichtig.

JULIAN SCHIERLE: Oh ja.

ANDREA SPIEGEL: Möchtest du dazu was sagen, Julian?

JULIAN SCHIERLE: Klar, Austausch auf jeden Fall wichtig. Wir freuen uns unglaublich, wenn ihr uns schreibt, egal über welche Wege. YouTube-Kommentare, per E-Mail an die Andrea, an mich, an das L-mobile-Marketing. Es dürfen solche Dinge sein wie Themenwünsche, Kommentare zu Folgen, die wir aufgenommen haben. Alles, was euch einfällt, teilt es mit uns und wir gehen da extrem gern drauf ein und bauen das dann auch in die nächsten Folgen mit ein. Wir werden auch nächstes Jahr immer wieder mal Umfragen auf Spotify und YouTube platzieren. Macht da gerne mit, habt Teilhabe am Podcast.

ANDREA SPIEGEL: Unbedingt. Wir wollen das ja hier nicht einfach nur zu unserem persönlichen Vergnügen machen, wobei es natürlich schon auch ein großes persönliches Vergnügen für uns ist, dass wir sowas Tolles bei unserer Arbeit machen dürfen. Aber wie gesagt: Gebt uns auch gerne Feedback. Passen die Längen der Folgen für euch? Wünscht ihr euch kürzere Folgen? Wünscht ihr euch ausführlichere Folgen? Wünscht ihr euch mehr Deep Dive oder ist dieses eher hohe Fluglevel für euch passend? Sind die Gäste für euch spannend oder wünscht ihr euch noch andere Gäste?

Wir achten da natürlich auch darauf, dass wir keine Gäste aus riesengroßen Industrieunternehmen haben, weil das dann einfach mit Mittelstand und den Mitteln und Ressourcen meistens nicht so viel zu tun hat. Lasst uns da gerne mal euer Feedback da, das würde uns riesig freuen. Und ihr dürft natürlich auch den Julian und mich gerne bei LinkedIn finden – Andrea Spiegel bei LinkedIn und Julian Schierle. Schaut da gerne rein, vernetzt euch mit uns und schickt uns da auch gerne direkt Nachrichten. Da freuen wir uns sehr.

ANDREA SPIEGEL: Du hast gerade schon das Thema Umfrage genannt. Wir haben uns ja für heute auch noch eine kleine Umfrage für euch überlegt. Zum Jahresabschluss einen kleinen Cliffhanger, den wir euch mitgeben wollen. Und zwar wird sich nächstes Jahr bei uns ein bisschen was ändern im Podcast. Eine kleine oder größere Änderung,.

JULIAN SCHIERLE: Schauen wir mal

ANDREA SPIEGEL: Das darf man jetzt selber bewerten. Wir haben uns vier Antwortmöglichkeiten überlegt, aus denen ihr mal raten dürft bei YouTube oder bei Spotify in der Umfrage, was sich denn nächstes Jahr bei uns ändert.

ANDREA SPIEGEL: Wir haben uns mal 4 Antwortmöglichkeiten überlegt. Die erste ist: Gibt es schon wieder ein neues Studio bei uns? Wer weiß, wir sind ja dieses Jahr erst hier in dieses wunderschöne Set gezogen, aber bei L-mobile ist ja immer auch viel in Bewegung. Von daher könnte das durchaus sein. Oder wie siehst du das?

JULIAN SCHIERLE: Who knows? Könnte sein. Ich habe auf jeden Fall Ideen für ein neues Studio.

ANDREA SPIEGEL: Dann haben wir uns überlegt, vielleicht machen wir auch nächstes Jahr einfach noch ein bisschen Comedy. Digitalisierung mit Spaß angehen kann ja auch nicht schaden.

JULIAN SCHIERLE: Klaro, ja.

ANDREA SPIEGEL: Die dritte Antwortmöglichkeit ist, dass wir uns einen neuen Namen für den Podcast überlegt haben.

JULIAN SCHIERLE: Wie könnte der wohl sein?

ANDREA SPIEGEL: Wie könnte der wohl lauten? Auch da, wie gesagt, wenn ihr noch Ideen habt, lasst uns die gerne da. Vielleicht wird es ja dann sogar ein neuer Name. Oder haben wir uns viertens überlegt, dass wir nächstes Jahr auch Podcast-Folgen auf Englisch machen.

JULIAN SCHIERLE: Could be cool.

ANDREA SPIEGEL: Could be cool. Not sure about that, but we will see. Schaut da gerne mal rein bei den Umfragen auf Spotify oder YouTube. Lasst uns da gerne eure Tipps da oder eure Ideen, was da vielleicht nächstes Jahr sich verändern könnte im Podcast. Und dann hört auf jeden Fall in die erste Folge rein nächstes Jahr, da werdet ihr dann Infos bekommen, was sich ändert.

JULIAN SCHIERLE: Wir freuen uns drauf.

ANDREA SPIEGEL: Wir freuen uns, schauen wir mal, was wird. An der Stelle, ich habe sonst gar nicht mehr so viel zu sagen. Gibt es noch irgendwas, was du unseren Hörerinnen und Hörern mitgeben möchtest?

JULIAN SCHIERLE: Der Aufruf, uns zu schreiben, der war für mich sehr wichtig. Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe richtig Bock auf das nächste Jahr. Da kommen ein paar coole Folgen bei raus. Ich freue mich voll drauf.

ANDREA SPIEGEL: Ich habe auch richtig Bock. Wir freuen uns aufs nächste Jahr. Wir hoffen, ihr hattet ein tolles 2025, ein erfolgreiches Jahr. Vielleicht habt ihr auch ja schon digitalisieren können mit den ganzen Tipps, die wir in den letzten sechs Jahren mit euch geteilt haben. Oder seid eben gerade mittendrin. Dann freuen wir uns natürlich, wenn ihr auch weiterhin dabei bleibt und auch die Trends und aktuellen Themen, die wir nächstes Jahr mit euch teilen, dann auch mitnehmt.

Wir wünschen euch gesegnete Weihnachten. Genießt die Vorweihnachtszeit jetzt noch vollends und die Zeit dann mit eurer Familie zwischen den Jahren. Und dann für 2026 ein tolles, frohes neues Jahr!

JULIAN SCHIERLE: Dem kann ich mich nur anschließen.

ANDREA SPIEGEL: Vielen Dank, macht’s gut und bis zum nächsten Mal – bis nächstes Jahr!

Highlight-Zitate der Episode: Letzte Folge Industrie 4.0 – Wir haben Redebedarf! Pläne, Themen & eine kleine Überraschung

„Top 20 Prozent, schon eine heftige Zahl in Videopodcasts. Es gibt Menschen, die gucken sich unseren Podcast in Videoformat auf Spotify an.“

„Es ist ja doch eher ein nischiger Podcast. Sehr speziell von den Themen und auch sehr speziell in der Zielgruppe. Einfach sehr eng gefasst. Es ist kein großer Comedy-Podcast, der für alle irgendwie interessant oder relevant ist.“

„Wir wollen eben wieder ganz gezielt KMU ansprechen, Mittelstand und auch große Themen angehen. Sowas wie Personalmangel, wirtschaftliche Lage – und das immer mit Blick auf KMU.“

„Jetzt geht es eher darum, wie nutzen wir das wirklich, wie setzen wir das um.“

Noch Fragen zu dieser Folge oder Themenvorschläge für weitere Folgen?

Nutze ganz einfach und unverbindlich unser Kontaktformular. Wir beantworten gerne deine Fragen und gehen auf individuelle Anfragen oder auch Themenvorschläge ein.

Weitere Folgen unseres Podcast Industrie 4.0 – der Expertentalk für den Mittelstand

73-podcast-it-sicherheit-und-industrie-5.0
27-podcast-Operational-Excellence
24-podcast-Server-Virtualisierung
© Copyright 2026 - L-mobile | mobile Softwarelösungen